Wir leben Musik so, dass unsere Begeisterung viele Träume wahr werden lässt.

Prima Musik ist eine Einstellung.

Mache Musik und geniesse es.

Wir machen Musik, die Leute mögen. Wir genießen das enorme Glück, das es uns bringt. Unsere Motivation kommt von der Notwendigkeit, unsere Fähigkeiten zu perfektionieren, kommt aus dem Wunsch, unseren Traum Wirklichkeit werden zu lassen, aber am wichtigsten ist: es kommt aus dem Vergnügen Musik gemeinsam zu erschaffen.

Bei Prims gibt es keine komplexen Konzepte oder seltsame Melodien, wir sind einfach eine Gruppe glücklich Musiker mit unseren beglückenden Musik.

Gute Musik ist eine Qualität.

Gute Musik ist nie zufällig. Manchmal wiederholen wir einen Rhythmus immer wieder und wieder, um ihn richtig zu machen, manchmal debattieren um eine kleine Tonhöhe, manchmal überlegen wir stundenlang, um unseren eigenen Sound zu finden. Wir versuchen unser Bestes, um Musikstücke voller Vitalität zu erschaffen, die Menschen positive beeinflussen können.

Qualität, ist der Schlüssel unserer Kreativität bei Prims.

Musik ist Überlieferung des Lebens.

Musik ist überall in unseren Leben. Der Rhytmus eines Auto-Blinkers, das Rascheln einer Zeitung im Bistro nebenan, oder auch eine Fahrradklingel auf dem Marienplatz. Wir alle sind Teil dieser Musik, Spieler unserer "City Symphonie".

Musik ist abstrakt, doch sie lässt Herzen mitschwingen. Sie ist nicht augenscheinlich, nicht so spezifisch wie Bilder. Sie ist wie ein kristallblauer Strom, der sanft in unsere Herzen fließt und uns Trost gibt. Oder eine funkelndes Nachtlicht, das uns den Weg nach Hause erhellt.

Wir fühlen uns verpflichtet, Kultur und Erbe der Musik zu verbreiten.

Unsere Musik

Am Anfang, als Prims noch eine Idee war, hatten wir keine sehr klaren Ziele, noch konnten wir uns auf einen Musikstil festlege. Wir wollen einfach nur etwas "Anderes" machen. Unsere Musiker haben alle unterschiedliche Erfahrungen, unterschiedlichen kulturellen Hintergründe. Dies gestaltete sich als eine einzigartige Bereicherung für uns. Wir hatten die Möglichkeit, unsere Ideen zu verschmelzen, uns gegenseitig zu inspirieren, unseren eigenen Stil zu finden. Wir wollen unsere Musik nicht definieren, noch wollen wir jeglichen vorhandenen Musikstil auszuschließen: Verschmelzung ist der Kern unserer Arbeit.

Wir haben professionelle Hintergrund in der abendländischen Musik und eine emotionale ethnische Verbundenheit mit der orientalischen Kultur. Mit diesem Vorteil beginnen wir einige unserer Ideen. Wir verwenden zum Beispiel westliche Instrumente in traditionellen chinesischen Musikstücken wie "Mo Li Hua (Jasminblüte)", "Sai Ma (Das Pferderennen)", und integrieren orientalische Gefühle in westliche Klassiker wie "Libertango" und "Tico Tico". Werke im Sinne der Fusion von chinesischen und westlichen Musikstile entstehen auf natürliche Weise. Doch das ist nur ein Anfang. Wir aktualisieren und erfrischen unsere Konzepte ständig, um weitere Werke dieser Art an die Öffentlichkeit zu bringen.

Fusion ist eigentlich nichts Neues. In China verwenden immer mehr Komponisten abendländische Elemente in ihren Werken. Wie die berühmte Komponistin und Dirigentin Tan Dun, Professor und Direktor des chinesischen Generalkonservatoriums der Musik Ye Xiaogang. Ihre Arbeiten haben Eigenschaften der abendländischen und orientalischen Musik und sind verbunden mit modernen Interpretationstechniken, welche ihre einzigartige Melodie und Charme an eine immer breiter werdende Öffentlichkeit bringen. Teilweise inspiriert sie uns, teilweise ermutigt sie uns, immer wieder gute Musik zu erschaffen.

Unsere Musiker

Ping Xu

Geboren wurde ich in Changsha (Provinz Hunan) in China. Mit sechs Jahren begann für mich der Musikunterricht, und zwar auf einem traditionellen chinesischen Instrument, dem YangQin (Hackbrett). Bereits mit 12 Jahren durfte ich am Wuhan Konservatorium mein Studium im Hauptfach Schlagzeug (Nebenfächer Klavier und Gesang) aufnehmen, das ich 2002 erfolgreich abschloss. Im selben Jahr spielte ich mit dem Oriental Symphonic Orchestra für das CCTV-Neujahrskonzert im Goldenen Saal in Wien und ging danach mit dem Orchester auf große Tournee durch Deutschland und Italien.

Mit großer Begeisterung begann ich ebenfalls 2002 den „europäischen Weg“ der Musik zu studieren. Zunächst absolvierte ich von 2002 bis 2006 das Studium für „Schlaginstrumente“ am „Joseph Haydn Konservatorium“ in Eisenstadt, Österreich, mit Diplom. Direkt im Anschluss nahm ich ein Masterstudium an der „Universität für Musik und darstellende Kunst Graz“ auf und erhielt dort bei Prof. Gerald Fromme bis 2010 meine klassische Schlagzeugausbildung. Als Erasmus-Studentin zog ich nach Paris, um bei Prof. Frédéric Macarez (Paukist) und Prof. Eric Sammut (Marimbist und Komponist) am Conservatoire à Rayonnement Régional de Paris weiterzustudieren. 2011 führte mich mein Engagement als Perkussionistin am Shanghai Opera House zurück in meine Heimat China.

Bereits während des Studiums konnte ich wichtige Konzerterfahrungen in verschiedenen Performance-Formen sammeln. Hierzu zählen auch meine Engagements bei Orchestern in China und Europa (Recreation – Großes Orchester Graz, Austrian Brass Band, Guangzhou Symphony Orchestra, Shanghai Oriental Symphonic Orchestra, Orchestre Symphonique du Conservatoire de Paris). Erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen und Tourneen mit dem Jazz-Ensemble „Rhythm Xing“ kamen hinzu. Während meiner Zeit in Shanghai war ich sowohl Perkussionistin als auch Schlagzeuglehrerin an der Musikschule Shanghai und habe wichtige Kompetenzen als Lehrerin erworben.

Seit Oktober 2012 lebe ich in München. Vorstandsvorsitzende und Künstlerische Leiterin von Munich Huaxing Arts Group und der Vorstand des Chinesische Musikgruppe JIYUETIAN e.V.

München

Für Berufsmusiker haben Städte wie Wien, Paris, New York, München, London, Moskau, etc. eine ganz besondere Bedeutung.

München, neben der Mozartstadt Salzburg, hat einen wichtigen Platz in der Welt der klassischen Musik. In einer so vielfältigen Stadt, wird täglich Musik inszeniert, ob klassisch, modern, Jazz oder Volksmusik. Wir haben das weltbekannte Münchner Radio-Philharmonie-Orchester, des Bayerischen Rundfunks, und die Bayerische Staatsoper. Jedes Jahr wird der Sommer-Opern-Festival hier in München stattfinden. In nur 35 Tagen werden rund 20 verschiedene Opern inszeniert, um Tausende von Musikliebhabern aus der ganzen Welt anzulocken. In München, jede Straße, Kirche oder Burg ist in Resonanz mit allen Arten von Melodien. Musik ist ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens in München.

Weil München so vielfältig und integrativ ist, haben wir beschlossen, das Prims Studio genau hier zu gründen. Wir glauben, dass wir hier mehr Menschen wie uns treffen, die Musik mit Liebe begegnen. Gemeinsam können wir unsere eigene musikalische Welt erbauen.